Spitzenkandidaten in den Sozialen Netzwerken – eine Analyse zur Landtagswahl NRW 2017

13. May 2017 - Politik

Kommen wir nun noch einmal zu den Spitzenkandidaten der kommenden Landtagswahl 2017 in NRW, nachdem es bereits eine Übersicht der Parteien gab. Schauen wir uns einfach mal an, wer wie viele Follower, Freunde und Abonnenten in den sozialen Netzwerken hat.
Das hat natürlich keinerlei Aussagekraft über die Ergebnisse vom kommenden Sonntag. Es zeigt eventuell höchstens, wie die jeweiligen Kandidaten bei den jüngeren Leuten ankommen, bzw wie sie sie erreichen. Ich behaupte einfach mal, dass gerade jüngere Leute in den sozialen Netzwerken unterwegs sind und sich eher dort politisch informieren, als das ältere Generationen vielleicht tun.

Aber seht selbst.
Ich beschränke mich wieder auf die bekannteren Parteien und deren Spitzenkandidaten:

  • SPD (Hannelore Kraft)

  • CDU (Armin Laschet)

  • Grünen (Sylvia Löhrmann)

  • Linken (Özlem Demirel und Christian Leye)

  • FDP (Christian Lindner)

  • Piraten (Michele Marsching)

  • AfD (Marcus Pretzell)

Und auf die sozialen Netzwerke:

  • Facebook

  • Twitter

  • YouTube

  • Instagram

Snapchat habe ich diesmal direkt rausgelassen. Ich weiß nicht, ob man da nun irgendwie schauen kann, wie viele Abonnenten (oder wie man die Anhänger dort nennt, Snapper?) jemand hat. Ich behaupte aber auch einfach mal, dass nicht besonders viele Politiker einen eigenen Snapchat Account haben. Vermutlich kommt das, wenn überhaupt, erst zur Bundestagswahl.

Analyse der einzelnen Spitzenkandidaten im Hinblick auf die Sozialen Netzwerke

Hannelore Kraft – SPD

Hannelore Kraft - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Armin Laschet – CDU

Armin Laschet - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Sylvia Löhrmann – Grünen

Sylvia Lährmann - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Özlem Demirel – Linke

Özlem Demirel - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Christian Leye – Linke

Christian Leye - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Christian Lindner – FDP

Christian Lindner - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Michele Marsching – Piraten

Michele Marsching - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Marcus Pretzell -AfD

Marcus Pretzell - Analyse zur ltwnrw 2017 in den sozialen Netzwerken

Ranking der digitalen Anhänger

Ranking Facebook

1. Christian Lindner 127.657
2. Hannelore Kraft 53.620
3. Marcus Pretzell 22.278
4. Özlem Demirel 8.636
5. Armin Laschet 8.394
6. Sylvia Löhrmann 6.260
7. Christian Leye 1.146
8. Michele Marsching 87

Ranking Twitter

1. Christian Lindner 95.100
2. Hannelore Kraft 55.300
3. Armin Laschet 12.900
4. Marcus Pretzell 9.492
5. Sylvia Löhrmann 4.250
6. Michele Marsching 2.802
7. Özlem Demirel 970
8. Christian Leye 23

Ranking YouTube

1. Hannelore Kraft 2.687
2. Özlem Demirel 27

Alle anderen Spitzenkandidaten haben keine eigenen YouTube Kanäle

Ranking Instagram

1. Christian Lindner 17.000
2. Hannelore Kraft 1.120
3. Armin Laschet 533
4. Michele Marsching 178

Alle anderen Spitzenkandidaten sind nicht mit eigenen Accounts auf Instagram vertreten.

Ranking Gesamt

1. Christian Lindner 239.757
2. Hannelore Kraft 112.727
3. Marcus Pretzell 31.770
4. Armin Laschet 21.827
5. Sylvia Löhrmann 10.510
6. Özlem Demirel 9.633
7. Michele Marsching 3.067
8. Christian Leye 1.169

 

Hinterlass doch ein Like :)Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

Leave a Reply