Parteien in den Sozialen Netzwerken – eine Analyse zur Landtagswahl NRW 2017

4. May 2017 - Parteien, Politik, Soziale Netzwerke

In der letzten Zeit geht es ja wieder vermehrt um das Thema Soziale Gerechtigkeit. Ich möchte jetzt einmal ein anderes Thema aufgreifen. Und zwar das Thema Soziale Netzwerke. Wie erfolgreich, oder nicht erfolgreich, sind die Parteien denn kurz vor der Landtagswahl NRW 2017 in den Sozialen Netzwerken? Wie viele Likes, Follower, Fans oder Groupies die Parteien haben und welche Sozialen Netzwerke diese überhaupt nutzen, soll dieser Beitrag zeigen.

Dabei beschränke ich mich auf die folgenden großen, bekannten Parteien:

  • SPD

  • CDU

  • Grünen

  • Linken

  • FDP

  • Piraten

  • AfD

Und ich beschränke mich auf die folgenden Sozialen Netzwerke:

  • Facebook

  • Twitter

  • YouTube

  • Instagram

  • (Snapchat)

Ich bezweifle einfach mal, dass Parteien andere Portale wie Flickr verwenden oder noch auf StudiVZ unterwegs sind. Wobei, da Parteien ja hin und wieder nachgesagt wird in Sachen digitale Medien etwas hinterher zu hinken könnte ich mir gut vorstellen im StudiVZ fündig zu werden. Aber ich beschränke mich dann doch auf die größeren und heute noch bekannten Sozialen Netzwerke.
Ob eine Partei auf Snapchat zu finden ist bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich habe auch absolut keine Ahnung von Snapchat, werde aber mal schauen, ob das irgendwo auf den jeweiligen Parteiseiten verlinkt ist.
(Anmerkung: Beim Untersuchen der Parteien ist mir aufgefallen, dass man bei Snapchat nicht sehen kann, wie viele Anhänger ein jeweiliger Account hat. Es ist also nur vermerkt, ob eine Partei dort vertreten ist oder nicht).

Analyse der einzelnen Parteien im Hinblick auf die Sozialen Netzwerke

 

Übersicht der SPD

Soziale Netzwerke - Übersicht SPD

Die SPD hat jedoch noch einige weitere Accounts für die Landtagsfraktion NRW. Somit kommen unter @spdfraktionnrw auf Facebook noch 6.334 Likes hinzu. Auf Twitter gibt es noch den Account @spd_fraktion_nw mit 10,4 Tsd. Follower. Und noch einmal weitere 75 Abonnenten durch den YouTube Account SPD Landtagsfraktion NRW.
Das wären dann zusätzlich noch einmal 16.809 Fans, Follower und Abonnenten.

Nimmt man all diese Accounts zusammen kommt man auf 40.578

Übersicht der CDU

Soziale Netzwerke - Übersicht CDU

Die CDU hat natürlich auch noch weitere Accounts. Hinzu kommt auf Facebook @CDU.NRW.Fraktion mit 9.568 Likes und auf Twitter unter @CDUNRW_Fraktion mit 5.561 Follower. Ein weitere YouTube Kanal namens CDUFraktionNRW hat noch einmal 69 Abonnenten.
Also weitere 15.198 Fans, Follower und Abonnenten.

Nimmt man all diese Accounts zusammen kommt man auf 32.503.

Übersicht der Grünen

Soziale_Netzwerke-Übersicht-Grüne

Auch bei den Grünen kommen weitere Social Media Accounts hinzu. So gibt es noch den Facebook Account @GrueneFraktionNrw mit 3.009 Likes, den Twitter Account @GrueneFrakNRW mit 4.384 Followern und den YouTube Kanal Grüne Fraktion NRW mit 95 Abonnenten. Also noch einmal 7488 Fans, Follower und Abonnenten.

Nimmt man all diese Accounts zusammen kommt man auf 44.005.

Übersicht der Linken

Soziale_Netzwerke-Übersicht-Linke

Soweit ich das gesehen habe kommt bei den Linken kein weiterer Facebook Account hinzu. Es würde noch einen Account unter @queerNRW geben. Laut Profilbeschreibung ist dies ein Zusammenschluss im Umfeld und innerhalb der LINKEN. Somit würden noch einmal 915 Likes hinzukommen.
Auf Twitter habe ich jetzt keinen weiteren Account gefunden. Und auch keine weiteren Accounts auf YouTube etc.

Wir fügen aber einfach mal noch die 915 Likes hinzu.

Nimmt man all diese Accounts zusammen kommt man auf 27.039.

Übersicht der FDP

Soziale Netzwerke - Übersicht FDP

Hinzu kommt der Facebook Account @FDPFraktionNRW mit 4.450 Likes, weitere 7.755 Follower auf Twitter unter @FDPFraktionNRW und 811 Abonnenten auf dem YouTube Kanal FDPFraktionNRW. Es kommen also noch einmal 13.016 digitale Unterstützer zusammen.

Nimmt man all diese Accounts zusammen kommt man auf 43.923.

Übersicht der Piraten

Die Piraten NRW sind die ersten, die auch auf Snapchat unterwegs ist.

Soziale_Netzwerke-Übersicht Piraten

Es kommt der Facebook Account @PiratenfraktionNRW mit 2.560 Likes hinzu. Dann gibt es den Twitter Account @20piraten mit 4.177 Follower und den YouTube Kanal PiratenfraktionNRW mit 597 Abonnenten. Es kommen also noch 7.334 Leute hinzu.

Nimmt man all diese Accounts zusammen kommt man auf 35.436.

Übersicht der AfD

Soziale_Netzwerke-Übersicht AfD

Da die AfD momentan nicht im Landtag NRW vertreten ist gibt es auch keine weiteren Fraktions Accounts in den Sozialen Netzwerken.

Ranking der digitalen Anhänger

Hier ist einmal das Ranking für die reinen NRW Kanäle und einmal das Ranking für die zusammengefassten Kanäle, wo also auch die Fraktions Accounts hinzu kommen.

Ranking ohne Fraktions Accounts:

1. AfD 43.645
2. Grüne 36.517
3. FDP 30.907
4. Piraten 28.102
5. Linke 26.124
6. SPD 23.769
7. CDU 17.305

 

Ranking mit Fraktions Accounts:

1. Grüne 44.005
2. FDP 43.923
3. AfD 43.645
4. SPD 40.578
5. Piraten 35.436
6. CDU 32.503
7. Linke 27.039

 

Die meisten Facebook Fans:

AfD 39.373

 

Die meisten Twitter Follower:

Piraten 22.100

 

Die meisten YouTube Abonnenten:

AfD 655

 

Die meisten YouTube Abonnenten (mit Fraktions Account):

FDP 811

 

Die meisten Instagram Abonnenten:

Grüne 1.123

 

Auf Snapchat vertreten:

Piraten

 

Hinterlass doch ein Like :)Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

One response to “Parteien in den Sozialen Netzwerken – eine Analyse zur Landtagswahl NRW 2017”

  1. […] nun noch einmal zu den Spitzenkandidaten der kommenden Landtagswahl 2017 in NRW, nachdem es bereits eine Übersicht der Parteien gab. Schauen wir uns einfach mal an, wer wie viele Follower, Freunde und Abonnenten in den sozialen […]

Leave a Reply